Mario Panter

48 Jahre
Unternehmer
verheiratet

Meine Schwerpunkte

Aktiver Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit passen aus meiner Sicht in aller Regel bei mittel- bzw. langfristiger Betrachtungsweise hervorragend zusammen.

Wir sollten jede Möglichkeit zur Energieerzeugung aus CO2-freien Quellen nutzen, insbesondere Photovoltaik und Wasserkraft bieten sich hier an und sind einfach und sogar rentabel umzusetzen.

Ich bin überzeugt von den Vorteilen der Elektromobilität, auch und gerade im Hinblick auf die Nachhaltigkeit. Leider kursieren zu diesem Thema viele Un- und Halbwahrheiten und deshalb ist hier von neutraler Seite dringend Aufklärungsbedarf geboten z.B. beim Thema Batterierecycling. In meinem Unternehmen haben wir mittlerweile 9 von 18 Firmenwägen auf E-Autos umgestellt und erhalten begeistertes Feedback von den Kollegen im Außendienst.

Ein weiteres Anliegen ist mir die optimale Förderung von Kindern und Jugendlichen, die bestmögliche Vorbereitung auf das echte Leben. Dies beginnt bei Wissensvermittlung einfacher Dinge wie z.B. Umgang mit Geld (viele bauen bereits während der Schulzeit Schulden auf durch Handy etc.), sinnvolle Ernährung zur Erhaltung der Gesundheit (Aufklärung und Aufräumen mit längst überholten Ernährungstipps), Umgang mit Suchtverlockungen (Alkohol, Rauchen, Drogen…), Unterstützung bei der Persönlichkeitsentwicklung (wie werde ich selbstbewusst, zielstrebig, erfolgreich…). Einen Grundpfeiler hierfür sehe ich in der frühkindlichen Erziehung: Hier finde ich eine möglichst naturnahe Erziehung bereits im Kindergarten sinnvoll, regelmäßige Ausflüge in die Natur und den Wald, Erleben von Tieren und Pflanzen in der Realität und nicht nur aus dem Bilderbuch.