Klimaschutz-Kreismitgliederversammlung

Freitag, 13. September 201919:30 Uhr Bürgerhaus , BühlVeranstaltet von: Grüner Kreisverband Rastatt Baden-Baden

„Klimaneutralität von Unternehmen“.

Was bedeutet Klimaneutralität, wie wird eine CO2-Bilanz erstellt, welche Klimaneutralitätsstrategien sind möglich und wie kann man vorgehen, um als Unternehmen klimaneutral zu werden? Was hat es mit der CO2-Kompensation auf sich, wie funktioniert ein kommunaler Klimakompensationsfonds und wie lassen sich regionale Kompensationsprojekte und -zertifikate entwickeln?

In nachfolgenden Kurzreferaten nähern wir uns dem komplexen Thema.

  1. CO2-Bilanzierung von Unternehmen – Wie geht das?

(Michaela Schorpp, Baden-Baden, Mitglied im Kreisvorstand Rastatt-Baden-Baden)

  1. Wie kann ein Unternehmen klimaneutral werden?

(Christian Oetker-Kast, Geschäftsführer der Casimir Kast Verpackung und Display GmbH aus Gernsbach)

Im Praxisbeispiel erläutert Herr Oetker-Kast, warum sein Unternehmen seit 2016 klimaneutral ist, wie er vorgegangen ist, welche Maßnahmen ergriffen wurden und welche Strategie er ergriffen hat.)

https://www.casimir-kast.de/verantwortung/neue-seite/

  1. Was ist ein kommunaler Klimakompensationsfonds und wie lassen sich Kompensationsprojekte für die Region entwickeln?

(Ass. iur. Dirk Vogeley, Geschäftsführer der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH sowie des Karlsruher Klimafonds)

Erklärt wird die Gründung des ersten kommunalen Klima-Kompensations-Fonds in Deutschland, die Funktionsweise und die aktuelle Situation. Auch wird auf die Kriterien für Kompensationsprojekte und die Entwicklung von regionalen Projekte eingegangen.

www.kek-karlsruhe.de

www.karlsruher-klimafonds.de

  1. Fragen/Diskussion
  1. Sonstiges

Wir freuen uns auf Dein Kommen, neue Erkenntnisse und eine spannende Diskussion.

Wie jede Kreismitgliederversammlung ist auch diese öffentlich. Du darfst die Einladung auch gerne an Interessierte weiterleiten, die herzlich Willkommen sind.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen