Wahlhinweise

Generell sind insgesamt 18 Gemeinderäte zu wählen, wobei für den Wohnbezirk Ottersweier 13 und für den Wohnbezirk Unzhurst 5 Vertreter zu wählen sind.

• Du hast 18 Stimmen, wobei du einzelnen Bewerber*innen maximal 3 Stimmen geben kannst. Das Geben von mehreren Stimme an eine Person nennt man kumulieren.
  • Du kannst deine Stimmen an Bewerber*innen aus verschiedenen Listen verteilen. Dies nennt man panaschieren.
  • Du kannst deine Stimmen auf maximal 13 Bewerber*innen aus dem Wahlbezirk Ottersweier und maximal 5 Bewerber*innen aus dem Wahlbezirk Unzhurst verteilen. Du kannst zwar nur 13 Personen in Ottersweier wählen, durch das Kumulieren kannst du aber auch mehr als 13 Stimmen an den Wohnbezirk geben. Das Gleiche gilt für den Wahlbezirk Unzhurst. Beispielsweise könntest du allen Grünen Bewerber*innen aus Unzhurst insgesamt 15 Stimmen (jeweils 3) geben. Somit bleiben nur 3 weitere Stimmen, die du auf Ottersweirer Kandidaten*innen verteilen kannst.

Auszählung

Für die Sitzverteilung im neuen Gemeinderat ist zunächst entscheidend, wie viele Stimmen die einzelnen Listen insgesamt erhalten haben. Die Reihenfolge der in den Rat einziehenden Kandidaten*innen, entscheidet sich dann wiederum durch die Anzahl der Stimmen an den/die Bewerber*in. Die Reihenfolge der Listenplätze hat bei der Auszählung keine Bedeutung mehr. Entfallen beispielsweise 3 Gemeinderatssitze an unsere „grüne Liste“, so ziehen diejenigen Bewerber der Liste ein, die die meisten Stimmen erhalten haben.

• Möchtest du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass dein Lieblingskandidat oder deine Lieblingkandidatin auf unserer Liste in den Gemeinderat einzieht, dann solltest du möglichst viele Stimmen auf unserer Liste verteilen!
  • Möchtest du außerdem, dass mehr ökologische und soziale Themen Platz im Gemeinderat finden, dann machst du bei der Wahl unserer Kandidaten*innen nichts falsch. Deshalb heißt es bei der Wahl am 26. Mai:

18 Stimmen für die Grünen in Ottersweier!