Nico Paulus

30 Jahre
Mechatroniker
zz. Masterstudent der Elektro- und Informationstechnik
Mitglied des Gemeinderates

Parteimitgliedschaft bedeutet politische Teilhabe

Ich habe mich 2009 nach der Bundestagswahl entschieden, Mitglied bei den Grünen zu werden. Nicht nur weil mir nachhaltiges Handeln wichtig ist, sondern auch weil ich die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens voranbringen möchte.
Nicht nur meckern! Einfach Mitglied einer Partei werden und eine Partei umgestalten!

Mit Linksliberalismus ins nächste Jahrzehnt

Ich bin davon überzeugt, dass Liberalismus erst durch klare Leitplanken und Spielregeln ermöglicht werden kann. Denn mein freies Handeln kann durchaus auch die Freiheit eines anderen Menschens einschränke und dadurch Unfreiheit verursachen.
Auch die Umverteilung durch Steuern und Abgaben kann aus meiner Sicht ein gutes Instrument sein, um eine freiere Gesellschaft, um mehr freiwilliges Engagement und Unternehmertum zu befördern. Zum Liberalismus gehört nicht nur die Verantwortung gegenüber sich selbst, sondern auch gegenüber der Gesellschaft zu übernehmen.
Wer sich frägt, wer am meisten von den gezahlten Steuern profitiert, sollte häufiger in den Spiegel schauen ;-). Jeder war mal in der Schule und nutzt wie selbstverständlich jeden Tag die Straße oder teure Parkplätze!

Integration von Menschen in allen Lebensbereichen

Die Wertigkeit des gesellschaftlichen Zusammenleben entscheidet sich insbesondere durch die gesellschaftliche Integrationsfähigkeit. Vorbehalte gegenüber anderer Menschen sollten deshalb immer hinterfragt und vorhandene Missgunst ausgeräumt werden.
In der Arbeit mit Asylsuchenden habe ich nicht nur andere kulturelle Gepflogenheiten kennen lernen dürfen, sondern noch mehr falsche Vorurteile über den Haufen werfen müssen. Wir haben alle mehr gemeinsam als wir glauben! Ich habe mit Asylsuchenden geweint und ich habe mit Asylsuchenden gelacht.
Grundlage für jede Integration ist das Wohnen. Deshalb wünsche ich mir ausreichende und menschenwürdige Unterkünfte für Obdachlose und Flüchtlinge. Integration geht dann aber erst richtig los!

Kultur und Sport verbindet

Ein Ehrenamt kann sehr sinnstiftend sein. Deshalb bin ich in meiner Freizeit als Handball-Jugendtrainer aktiv und versuche ein wenig von dem Engagement zurück zu geben, das ich bereits als aktiver Jugendspieler durch zahlreichen Jugendtrainern erfahren habe. Auch Engagement ist zum Glück keine Einbahnstraße!

Ressourceneinsatz darf keine Einbahnstraße sein

Ich finde es unbegreiflich, dass wir als Gesellschaft Ressourcen-Einbahnstraßen (fast) kritiklos akzeptieren und nicht verbieten.
Ressourcengewinnung -> Ressourcengebrauch -> Müll, Atmosphäre, Ozeanen oder in der Landschaft
Ganz nach dem Motte: „Aus den Augen aus dem Sinn.“
Geschlossene Ressourcenkreisläufe sind langfristig alternativlos. Deshalb glaube ich, dass es dringend mehr grüne Politik braucht!

Die Klimakrise ist in Wirklichkeit eine Energiekrise

Durch die Nutzung fossiler Energieträger wurde die industrielle Revolution ermöglicht. Erst seither nutzt der Mensch in nennenswertem Umfang fossile Energieträger. Heute nutzen wir die zur Verfügung stehenden fossilen Rohstoffe (Benzin, Erdgas, Erdöl, Kohle) wie selbstverständlich. Das ist eine Kohlenstoff-Einbahnstraße, welche langfristig nicht funktionieren kann, den Treibhauseffekt verstärkt und damit eine drastische Klimaveränderung verursacht. Deshalb müssen wir jetzt die Verantwortung gegenüber kommender Generationen übernehmen und ein regeneratives Energiesystem aufbauen. Das bedeutet, wir müssen für Ottersweier bereits heute eine klimaneutrale Energieversorgung durchdenken und befördern. Photovoltaik, Geothermie und Energieeffizienz können dabei wichtige Bestandteile sein!

Die Natur ist dynamisch und komplex

Ich bin fasziniert von der Komplexität der Natur. Wie sich alles gegenseitig beeinflusst und gleichzeitig gegenseitig bedingt. Wir leben nicht nur in einem hochdynamischen und hochkomplexen System, sondern sind selbst Bestandteil dessen. Wir haben großen Einfluss und können nachweislich ganze Ökosysteme zum kippen bringen. Wenn dies im globalen Maßstab geschieht, trifft uns das hier auch!
In den letzten 300 Jahren hat die Menschheit auf der Erde ihr Verhalten so maßgeblich verändert, dass wir HEUTE wieder umsteuern müssen.