Dobelbach

Spaziergang im Nationalpark Schwarzwald

Donnerstag, 16. Mai 201918:00 Uhr Parkplatz am Dorfplatz Herrenwies, Herrenwies (Forbach)Veranstaltet von: Grüne Ottersweier

Herzliche Einladung zu einem kleinen Ausflug in die Ruhe der Natur – nur wenige Kilometer entfernt und doch fernab der Alltagshektik: Unser Kandidat Ralph Audörsch führt uns auf einer knapp 3 km langen Strecke, teils auf Pfaden und kleinen Wegen durch die wilde Schönheit des Schwarzwalds. Da nur rund 30 Höhenmeter zu überwinden sind, ist keine besondere Kondition erforderlich. Festes Schuhwerk ist jedoch die richtige Wahl.

Herrenwies eignet sich bestens, um zu sehen, welche Fortschritte der Wald, der wieder wild werden darf, in den letzten 5 Jahren seit Bestehen des Nationalparks gemacht hat. Wir sehen, welche Baumarten sich Platz verschaffen, welche verdrängt werden,  warum der Borkenkäfer in diesem Wald unproblematisch ist und was den kleinen Dobelbach so besonders macht.

Auf dem idyllischen Weg erzählt uns Ralph, warum der Park aus zwei Teilen besteht, gibt Tipps zu lohnenswerten Touren und Einblick in das Jahresprogramm des Nationalparks.  Er verrät auch, was mit einem im Moment noch unscheinbaren Häuschen passieren wird, an dem wir vorbeikommen und zeigt uns zwei junge Bäume, die friedlich nebeneinander stehen und doch Konkurrenten sind.

Während der kleinen Wanderung besteht ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und auch die anderen KandidatInnen der Grünen für die Gemeinderatswahl in Ottersweier kennen zu lernen.

Als besonderen Gast begrüßen wir den Murgtalguide Rainer Schulz. Sein Fachgebiet ist das Wirken von Bäumen und Wäldern auf Menschen, Pflanzen am Wegesrand, Kräuter und Wildgemüse.

Im Anschluss an die ca. 90 minütige Wanderung kehren wir im Gasthaus Waldesruh in Herrenwies ein, wo wir weiter diskutieren und uns mit Speis und Trank stärken können.
http://www.waldesruh-herrenwies.de/

Treffpunkt für Fahrgemeinschaften nach Herrenwies um 17.30 Uhr am Parkplatz Maria Linden Kirche, Ottersweier.
Eine vorige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bringen Sie gerne auch Ihre Kinder mit. Fragen vorab gerne an info@gruene-ottersweier.de

 

Fotos: Ralph Audörsch

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen