Beiträge

  • Fragen zum Sachstandsbericht zur Nutzung von Photovoltaik auf Dachflächen (13.07.2020)
    Der „Sachstandsbericht über die Untersuchung der Dachflächen von Gemeindegebäuden zur Nutzung für Photovoltaik“ war Teil der Gemeinderatssitzung am 13.7.2020. Die Gemeinderatsvorlage kann im Ratsinformationssystem heruntergeladen werden (TOP 3). Klicken Sie…
  • Antrag der Fraktion DIE GRÜNEN (15.06.2020)
    Die Fraktion DIE GRÜNEN beantragt die Klarstellung des aktuellen Entscheidungsstatus zum Thema „Sonnenplatz“:In der Bevölkerung hört man oft die Aussage „Auf dem Sonnenplatz wird ein Pflegeheim gebaut, das wurde vom…
  • Online-Vortrag findet tolle Resonanz
    Solarexperte Prof. Eicke Weber skizzierte den „Weg ins Solarzeitalter“ Wie schaffen wir den Übergang ins Solarzeitalter? Dieser Frage stellten sich am vergangenen Montag der Physiker und Solarforscher Prof. Eicke Weber…
  • Antrag der Fraktion DIE GRÜNEN (02.03.2020)
    Zum Sonnenplatz Der Gemeinderat möge beschließen:Eine Informationsfahrt des Gemeinderats zur Besichtigung des Projekts „Ursulinenhof“ in Oberried.Die Fraktion DIE GRÜNEN Ottersweier schlägt für eine nachhaltige Nutzung des Sonnenplatzes anstelle des angedachten…
  • Antrag der Fraktion DIE GRÜNEN (10.2.2020)
    Zur Fokusberatung Klimaschutz Die Fraktion DIE GRÜNEN Ottersweier schlägt zum Einstieg in systematische Aktivitäten im Bereich Klimaschutz die Inanspruchnahme von sog. Fokusberatungstagen durch externe Dienstleister vor. Mit diesen Beratungstagen werden…
  • Klimaschutz im eigenen Zuhause
    Austauschpflicht für alte Öl- und Gas-Heizkessel und Hinweis auf verbesserte Förderung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt Rund 40 % der gesamten Endenergie in Deutschland werden im Gebäudebereich…
  • Stellungnahme zum Haushalt 2020
    Einführung (Original mit freiem Kurzvortrag): Der CO2-Gehalt der Atmosphäre von 280ppm auf 415ppm gestiegen. Durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe! Verstärkter Treibhauseffekt führt zu veränderten Umweltbedingungen! Auch Kommunen müssen sich dem…
  • Herausforderungen 2020
    Das Jahr 2019 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Auf kommunalpolitischer Ebene stellte unter anderem die Gemeinderatswahl ein sehr wichtiges Ereignis dar. Neben dem bisherigen „grünen Einzelkämpfer“ Nico…
  • Ferienspaß mit guter Tat
    Vergangenen Donnerstag fand über die Gemeinde Ottersweier unser Sommerferienprogramm statt. Für die Bachputzete waren insgesamt 17 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren und 6 Helfer angemeldet. Aufgeteilt in…
  • Geht es auch ohne Plastik?
    Darum ging es bei einem Themenabend mit Maria Schlüter (M.Sc. Geologin) im Engel in Vimbuch. Zur Veranstaltung hatte der Grüne Ortsverband Bühl/Bühlertal und Ottersweier am 24. Juli eingeladen. Die Referentin…
  • Zeige klare Kante und werde Mitglied
    Die sozialökologische Frage Besser einen Ort im Grünen, als einen Grünen im Ort? Eine Frage, die sich bei fortschreitendem Klimawandel, Plastikflut und Insektensterben jeder selbst beantworten kann. Auf der ganzen…